Kunstinstallation auf dem Hofgarten: „my promise mother nature“

Ein ungewöhnlicher Anblick bot sich Bonner*innen heute Mittag auf dem Hofgarten. Eine auf einem Anhänger drapierte Kugel aus Eis vor dem Hauptgebäude der Universität. Die Kugel soll das fortschreitende Abschmelzen der Polkappen darstellen. Hinter der Kunstinstallation steckt der Künstler Arnd Drossel, der das Projekt „my promise mother nature“ inspiriert und initiiert hat.
Die Installation wird durch eine Spendenaktion für Baumpatenschaften im Waldgebiet Haxtergrund bei Paderborn begleitet. Unterstützt wird „my promise mother earth“ dabei vom Landesforstbetrieb NRW. Stephan Schütte, Leiter des Forstamts Rhein-Sieg-Erft, betonte vor Ort, dass die Folgen der Klimaerwärmung deutlich im Baumsterben zu sehen seien. Wälder als CO2-Speicher, sowie der klimafreundliche Baustoff Holz müssten in der Zukunft an Priorität gewinnen, so Schütte. Der Bonner Geologie-Professor Nikolaus Froitzheim, unterstrich, das bei den derzeitigen Emissionen von einer globalen Erwärmung von bis zu vier Grad auszugehen sei, was mit dem Absterben vieler Pflanzenarten verbunden wäre.

Der Verein „My promise mother nature e.V.“ sammelt online die Versprechen und Vorsätze aller, die ihre Lebensweise im Sinne der Umwelt verändern und sich gegen die Klimaerwärmung engagieren. Schon kleine Veränderungen von Gewohnheiten und des eigenen Konsums seien mit Vorteilen für die Umwelt verbunden. Bis zum September 2021 begleitet Drossel die Sammlung der Versprechen mit öffentlichkeitswirksamen Kunstaktionen. Ziel ist es, neben Einzelnen auch Unternehmen zu mehr Verantwortung zu bewegen.

Die Kunstinstallation und Spendenaktion sind bis zum 21. März auf dem Hofgarten anzutreffen. Neben der Installation gibt es Diskussionsveranstaltungen, Vorträge, künstlerische Aktivitäten und Musik-Performances. Diese finden vor Ort statt, können aber auch über einen Livestream verfolgt werden. Höhepunkt der Woche soll der globale Klimastreik von Fridays for Future am 19. März sein.


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s